Helga Dorer

 


Stellvertretendes Mitglied im Finanz- und Wirtschaftsausschuss,  Bildung Jugend und Sport, Menschen mit Behinderung


Wird Bargteheide zu einer fahrradfreundlichen Stadt?

Ein erstes Fahrradkonzept wurde bereits im Jahr 2001 erstellt und teilweise umgesetzt. Beendet wurde diese positive Entwicklung mit einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in 2010.

Danach darf eine Radwegebenutzungspflicht nur bei einer „besonderen Gefahrenlage“ angeordnet werden. Die Radfahrenden sollen nun die Straße benutzen.

Daraufhin haben die Politik, der ADFC und ein Verwaltungsmitarbeiter neue Entwürfe erarbeitet. Umgesetzt wurde bisher nichts.

Bargteheide steht unter den vergleichbaren Städten im ADFC-Fahrradtest an drittletzter Stelle.

Die Bargteheider Wählergemeinschaft (WfB) setzt sich für eine Klima- und Verkehrswende ein. Die Verkehrswege müssen gleichberechtigt für Fuß- und Radwege sowie den Autoverkehr aufgeteilt werden. Für viele ist das Fahrrad die bessere Alternative, sie muss nur noch sicherer werden. Wir wollen eine fahrradfreundliche Stadt.  Somit trägt Bargteheide auch ohne Windräder zur Klimawende bei.

 



   

Zurück